Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

  Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  
 
 

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Neues von den ehemaligen Marchschlingen und Altarmen! Berichte, Fragen, Antworten über Renaturierungsmaßnahmen an der March!

THEMA: LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg!

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 07 Mär 2018 20:54 #4146

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 563
:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:

Bei den Arbeiten beim Querwerk in Marchegg wurde heute die Anbindung des oberen Einströmbereiches durchgeführt! Damit ist das Querwerk wieder komplett an die March angebunden! Heutiger Wasserstand bei Marchegg 167cm, im oberen Bereich fliest Wasser ins Querwerk, zusätzlich erfolgt geringer Zufluss aus dem Zapfengraben. Der mittlere Bereich hat einen guten Wasserstand! Der Auslaufbereich ist derzeit wegen des geringen Wasserstandes nicht geflutet! Erst ab einem Wasserstand von circa 190cm wird das Querwerk meiner Meinung nach komplett durchströmt! Jedenfalls werden die Bauarbeiten in den nächsten Tagen eingestellt und es erfolgt eine Beobachtungsphase bei verschiedenen Wasserständen! Im Spätsommer werden dann Erkenntnisse daraus gezogen und die finalen Arbeiten durchgeführt! Momentan schaut es gut aus, würde ich meinen! Ein kleines Video zeigt den aktuellen Zustand von heute Vormittag! Nächster Bericht dann wieder im Sommer! Petri Heil Freunde!QUERWERK!

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 25 Feb 2018 11:51 #4135

  • dube282
  • dube282s Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 242
Danke für die Bilder Kurt Numberone

-schaut toll aus nur hätte ich gehofft das es beim Einlauf/Auslauf tiefer wird wo immer Fische rein oder rausschwimmen können!

-egal - trotzdem ein super Projekt der ViaDonau doubleup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 18 Feb 2018 18:37 #4130

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 563
:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:

Wie auf der Projektwebsite nachzulesen, wurden die Arbeiten beim Querwerk in Marchegg im Jänner wieder aufgenommen. Wegen der höherer Wasserführung der March, wurden zuerst im Auslaufbereich die Aushubarbeiten durchgeführt. Fischerkollege Anton Gruss lies mir am Vormittag einige Bilder von der Baustelle zukommen, die mich neugierig machten, und ich fuhr kurzerhand nach Marchegg auf einen Lokalaugenschein!

Und ich war echt überrascht, was ich zu sehen bekam, denn der Auslaufbereich Querwerk ist mehr oder weniger fertig, nur die Reste des alten Übergangssteges sind noch wegzuräumen! Beim heutigen Wasserstand von knapp über 200cm bei Marchegg, läuft das Wasser gerade hinein ins Querwerk! Das sollte dann auch, nach Fertigstellung, im Einlaufbereich so sein! Eine komplette Durchströmung des Querwerkes, sollte ab einem Wasserstand von 230cm stattfinden! Sollte die March auf geschätzten 180cm sinken, sind Einlauf und Auslaufbereich im Trockenen, im Mittelteil sollte das Wasser, wie in einer Wanne, stehen bleiben! So lese ich es aus den Projektunterlagen heraus, wie es wirklich aussieht, werden wir im Sommer sehen! Noch sind jedoch wichtige Arbeiten, wie der Aushub im Einlaufbereich und umfangreiche Schlammabsaugungen im Mittelteil zu erledigen! Darüber gibt es dann an dieser Stelle wieder einen Bericht. Petri Heil Freunde!

 QUERWERK!

01querwerk18.02.18.jpg
18.FEBRUAR 2018: Auslaufbereich Querwerk Marchegg mehr oder weniger fertig!
bwd  Seite 1/2  fwd
01querwerk18.02.18.jpg
02querwerk18.02.18.jpg
03querwerk18.02.18.jpg
04querwerk18.02.18.jpg
05querwerk18.02.18.jpg
06querwerk18.02.18.jpg
07querwerk18.02.18.jpg
08querwerk18.02.18.jpg
09querwerk18.02.18.jpg
10querwerk18.02.18.jpg

(Klick auf kleines Bild zeigt oben vergrößertes Bild! Klick auf großes Bild zeigt Bild in neuem Fenster!)

 

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy, Chrisi

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 17 Feb 2018 01:06 #4129

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 563
:clap: :clap: :clap:
Damit wir am Laufenden bleiben! Am Querwerk wird wieder gearbeitet! Wenn in der nächsten Zeit ein schöner Tag ist, dann schaue ich vorbei auf ein Fotoshooting! :mrgreen: :mrgreen:

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 23 Dez 2017 21:52 #4057

  • dube282
  • dube282s Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 242
Nächste Woche habe ich Urlaub und werde bei den Bauarbeiten mal vorbeischaun und euch berichten :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 17 Dez 2017 19:01 #4051

  • Peterben
  • Peterbens Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 702
  • Dank erhalten: 545
Schaut net schlecht aus! Ich hatte vor langen Jahren ein Cupfischen im Querwerk, wunderschönes Gewässer aber: Bisse nur genau an der Krautkante gegenüber, dort waren die Großen leider nicht zu halten, aber superschönes Gewässer das es wert ist gerettet zu werden! :daumenauf:

Frohes Weihnachtsfest , guten Rutsch, Gesundheit und tight lines für 2018!

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 17 Dez 2017 11:43 #4049

  • dube282
  • dube282s Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 242
-schaut schon mal recht gut aus :clap: :daumenauf:

-werde mich demnächst selber einmal von den Arbeiten dort mal umsehen!

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 13 Dez 2017 00:02 #4046

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 563
:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:

Die Arbeiten am Life+ Projekt "Untere March Auen" gehen recht zügig voran, das berichtet der Fischereiverein Marchegg auf seiner Homepage und auch auf der Projekthomepage gibt es Informationen. Derzeit wird an der Brücke zur Überfahrt vom Querwerk zur Marchinsel gearbeitet, die Fertigstellung der Leimbinderbrücke steht kurz bevor! Auch die Anbindung des Wolfsgraben geht zügig voran. Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren konnte, wird auch über den Wolfsgraben ein Übergang zur Wolfsinsel errichtet. Ein Wellstahlrohr mit halbkreisförmigem Querschnitt wird über den Wolfsgraben gelegt und mit Material aufgeschüttet. Meiner Meinung nach eine gute Lösung! Wie es mit dem Projekt weiter geht, darüber werde ich mir an einem schönen Wintertag ein Bild an Ort und Stelle machen. Momentan läuft aber sichtlich alles nach Plan, nach Fertigstellung gibt es dann hier ein kleines Video! Petri Heil Freunde!

10.12.2017: Brücke über Querwerk vor Fertigstellung! Auch Wolfsgraben erhält Übergang!

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 18 Okt 2017 17:52 #3953

  • Oldy
  • Oldys Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 855
  • Dank erhalten: 394
dube282 schrieb:

-leider ist durch den Umbau ein relativ grosses Gebiet gesperrt aber da müss ma durch thumbsupdoub

Doch hoffentlich nicht der Abschnitt, wo du stets fischt Thomas... Das wäre dann schon unangenehm :(
O Herr, du kannst zwar übers Wasser gehen, aber trampel nicht so, du verjagst mir ja die Fische!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 18 Okt 2017 17:42 #3952

  • dube282
  • dube282s Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 242
Ja - ist schon einiges im Bewegung bei uns :daumenauf:

- bin schon auf das Endresultat gespannt facedown

-leider ist durch den Umbau ein relativ grosses Gebiet gesperrt aber da müss ma durch thumbsupdoub
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 16 Okt 2017 09:57 #3949

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 563
:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:

Das Life+ Projekt "Untere-March-Auen" ist voll im Laufen, die Baufahrzeuge sind derzeit bei der Wolfsinsel im Einsatz. Doch auch beim Querwerk wurden schon einige Vorarbeiten gemacht. Es wurde der Zulauf des Zapfengraben zum Querwerk schon teilweise ausgebaggert und auch der obere Einlaufbereich der March zum Querwerk ist schon deutlich sichtbar! Im Auslaufbereich wird noch nicht gearbeitet!Querwerk!

Wir befinden uns noch in der Anfangsphase des Projekts und es ist noch viel Erdbewegung nötig bis das Projekt schließlich fertig ist! Nach der Anbindung des Querwerkes an die March entsteht eine Insel, so wie beim Altarm in Angern! Damit die Landwirte und Hüttenbesitzer zu ihren Liegenschaften kommen, wir im oberen Einlaufbereich des Querwerkes eine massive Brücke gebaut! Der derzeitige Übergangssteg im Auslaufbereich fällt komplett weg! Eine mögliche Überfahrt mittels Zille im Auslaufbereich ist geplant! Wie gesagt, wir befinden uns noch in der Anfangsphase eines Projekts, das sowohl für Flora und Fauna, aber auch für uns Marchfischer sehr interessant ist. Eine endgültige Beurteilung kann natürlich erst nach Fertigstellung erfolgen, aber glaubt man den Projektunterlagen, dann sollte es ein gutes Projekt werden!

Ich werde von Zeit zu Zeit die Baustelle besuchen und über den Stand der Arbeiten berichten, nachstehend einige Bilder vom heutigen Tag:

01querwerk15.10.17.jpg
15.Oktober 2017: Lokalaugenschein Querwerk Marchegg!
01querwerk15.10.17.jpg
02querwerk15.10.17.jpg
03querwerk15.10.17.jpg
04querwerk15.10.17.jpg
05querwerk15.10.17.jpg
06querwerk15.10.17.jpg
07querwerk15.10.17.jpg
08querwerk15.10.17.jpg
09querwerk15.10.17.jpg
10querwerk15.10.17.jpg
11querwerk15.10.17.jpg
12querwerk15.10.17.jpg
13querwerk15.10.17.jpg
14querwerk15.10.17.jpg
15querwerk15.10.17.jpg

(Klick auf kleines Bild zeigt oben vergrößertes Bild! Klick auf großes Bild zeigt Bild in neuem Fenster!)

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 25 Jul 2017 12:18 #3903

  • dube282
  • dube282s Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 242
Hoffe auch das es diesmal besseren Erfolg bringt nachdenken

-werde Euch auch am laufenden halten Numberone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 22 Jul 2017 16:43 #3902

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 563
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rudi! Mal schauen was daraus wird! Ich werde das Ganze jedenfalls beobachten und bildlich dokumentieren!
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 14 Jul 2017 21:08 #3901

  • Oldy
  • Oldys Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 855
  • Dank erhalten: 394
Servus Kurt!

Danke für Deine Mühe, den "ist" Zustand des Nebengerinnes der March in Marchegg (Alter Zipf) mit den tollen Fotos zu dokumentieren.

MfG Rudolf
O Herr, du kannst zwar übers Wasser gehen, aber trampel nicht so, du verjagst mir ja die Fische!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg! 14 Jul 2017 02:08 #3900

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 563
:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:

Seit dem Jahr 2011 läuft das ambitionierte Life+ Projekt "Untere March Auen", Projektende ist im Jahr 2019. Insgesamt 14 Maßnahmen werden auf der Projektkarte auf der Website angeführt. Eine detaillierte Auflistung der bereits durchgeführten Maßnahmen finde ich auf der Website nicht, aber in den jährlichen News-Meldungen auf der Projektseite kann man doch einiges herauslesen. (Website Life+ "Untere March Auen") Von den insgesamt 7 angeführten Wasserbaumaßnahmen sind meines Wissens die Seitenarmanbindung Angern und die Lange Luss umgesetzt. Mehr konnte ich nirgends nachlesen!

Doch demnächst wird ein sehr großes Projekt in Angriff genommen! Der Alte Zipf, den Marchfischern besser unter Querwerk bekannt, wird saniert und an die March angebunden. Baubeginn - laut telefonischer Auskunft von der VIA-Donau - ist der kommende August. Neben umfangreichen Schlammabsaugungen, wird der Auslaufbereich samt Übergangssteg saniert und es wird ein neuer Einlaufbereich geschaffen, wobei es umfangreicher Änderungen im Verlauf des Zapfengraben bedarf! Alles in allem ein riesiges Projekt, lassen wir uns Überraschen was dabei herauskommt!

Um einen Vergleich nach Fertigstellung des Projektes zu haben, habe ich gestern einen Rundgang um das Querwerk gemacht. Wie bei vielen Altarmen der March, ist auch das Querwerk in den Hitzemonaten in einem traurigen Zustand, jedoch ist im mittleren Bereich noch genug Wasser wo sich die Fische zurückziehen können! Einige Bilder vom Querwerk und von der March geben einen Eindruck von der derzeitigen Situation. Petri Heil Freunde!

Zum Bilderalbum, bitte auf das Bild klicken!

12.07.2017: Querwerk Marchegg!

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy, Chrisi
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

mr. miagi hat in 3 Tagen Geburtstag (32) , welsnoobie hat in 9 Tagen Geburtstag (38)
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!