Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! (1/2)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Neues von den ehemaligen Marchschlingen und Altarmen! Berichte, Fragen, Antworten über Renaturierungsmaßnahmen an der March!
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich!

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 22 Aug 2019 17:40 #4526

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 573
Die Arbeiten am Projekt Eisenbahner/Skodateich wurden, wie der Fischereiverein Dürnkrut berichtet, am Anfang dieser Woche wieder aufgenommen. Da ich das Projekt vom Anfang an mittels Fotos dokumentiere, fuhr ich heute hinaus auf einen Lokalaugenschein. Momentan wird das gesamte Aushubmaterial vom Frühjahr durch LKW in Richtung Hohenau abtransportiert. Ein kleiner Teil ist schon geschafft, aber es liegen scon noch etliche Fuhren dort!

22.08.2019:Der Abtransport des Aushubmaterial ist im vollem Gange!

Anfang September soll dann die Anbindungen von Eisenbahner und Skodateich an die March erfolgen. Die Rohre mit einem Durchmesser von 80cm, sowie die Klappen wurden bereits angeliefert, wie die Fotos zeigen.

22.08.2019: Die Dotationsrohre und Klappen liegen für den Einbau bereit!

Es tut sich jedenfalls wieder etwas! Den Einbau der beiden Einlaufwerke werde ich wieder mit meiner Kamera dokumentieren, dann gibt es wieder einen kurzen Lagebericht! Petri Heil Freunde!
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 01 Mär 2019 00:42 #4450

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Projekt Eisenbahner/Skodateich - Status 28.02.2019: Wie geplant, wurden heute die letzten Arbeiten beim Eisenbahnerteich durchgeführt! Vom 1. März bis 31. Juli besteht ein Bauverbot im Naturschutzgebiet, die Baustelle wird daher für diesen Zeitraum geräumt. Danach erfolgt noch die Anbindung der beiden Altarme an die March über jeweils ein Rohrsystem mit eingebauter Rückstauklappe. Das wären dann die letzten Arbeiten bei diesem Projekt! Jetzt sind jedenfalls einmal 5 Monate Pause angesagt und wir können beobachten wie sich der gebaggerte Bereich beim Eisenbahner- und Skodateich in dieser Zeit - vor allem in den Sommermonaten- darstellt. Eine endgültige Beurteilung zum Projekt möchte ich persönlich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abgeben, ich warte damit bis zur Fertigstellung der Anbindungen an die March! Die entscheidende Frage ist nämlich: Ab welchem Wasserstand der March werden die Altarme geflutet? Ein sehr wichtiger Teil des Projektes sind daher genau durchdachte und durchgeführte Anbindungen an die March, damit steht und fällt nämlich das gesamte Projekt! Petri Heil!

Zur Bildergalerie, bitte auf das Bild klicken!
fisch01 fisch01
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 14 Feb 2019 23:26 #4438

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Projekt Eisenbahner/Skodateich - Status 14.02.2019: Die Arbeiten beim Projekt Teilentschlammung Eisenbahner/Skodateich gehen zügig voran! Derzeit wird an beiden Teichen gearbeitet! Beim Eisenbahnerteich wird jetzt bis zum hinteren Ende ein breiterer Bereich ausgebaggert, da dort der Langarmbagger - im Gegensatz zum vorderen Bereich - unterhalb der Böschung fahren kann. Das konnte ich im Gespräch mit der Bauaufsicht erfahren! Es kommt also noch eine Menge an Schlamm heraus! Am Skodateich wird parallel dazu auf der Marchseite ein Tiefenbereich gebaggert, dort wo später das Verbindungsrohr zur March eingebaut wird. Wie ich sehen konnte, geht da ganz schön etwas weiter! Die Arbeiten werden noch bis Ende Februar fortgesetzt, dann gibt es aus Naturschutzgründen eine Pause bis zum Spätsommer! Ein kleines Video zeigt den Stand der Arbeiten mit heutigem Tag! Aktuelle Bilder wie gehabt im Google-Drive Ordner! Petri Heil!

:clap: :clap: :clap:

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 06 Feb 2019 00:02 #4426

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:
Ein paar Zeilen zum Projekt sind fällig! Gott sei Dank sind wir von einem Hochwasser verschont geblieben, somit können die Arbeiten fast ungehindert fortgesetzt werden! Beim Skodateich wurden marchseitig Rodungsarbeiten durchgeführt und in weiterer Folge der Verbindungsgraben zum ersten Tiefenbereich hergestellt. Beim Eisenbahnerteich wurde die Böschung auf die Länge des Baggerbereiches gerodet und die Teilentschlammung ist angelaufen! Ein Langarmbagger und eine Schürfkübelraupe sind voll im Einsatz! Wie ich sehen konnte, läuft es sehr gut und meiner Einschätzung nach dürfte Ende der nächsten Woche der meiste Schlamm vom geplanten Bereich heraußen sein. Wir werden ja sehen! Das Video zeigt den Arbeitsablauf und man sieht wie gut die beiden Maschinen zusammenarbeiten! Aktuelle Bilder wie gehabt im Google-Drive Ordner! Petri Heil!

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 15 Jan 2019 18:16 #4418

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Die Firma GLS-Bau hat die Arbeiten aufgenommen! Im Gespräch mit dem Polier erfuhr ich einiges über den Bauablauf. Demnach wird derzeit zwischen Skoda und Eisenbahnerteich ein Zwischenlager für das anfallende Aushubmaterial errichtet. Dazu wird auf einer Breite von circa 20 Metern und einer Tiefe von 1 Meter das Humusmaterial abgetragen! Ab 21.01.2019 kommt dann der Spezialbagger zum Einsatz, welcher zuerst den geplanten Aushub beim Eisenbahnerteich durchführt, dann kommt der Skodateich dran. Das Aushubmaterial wird zum Abtrocknen zwischengelagert und im Sommer abtransportiert. Laut Polier werden die beiden Rohranbindungen samt Klappen erst im Herbst errichtet. Derzeit werden jedenfalls in beiden Teichen die geplanten Aushubarbeiten durchgeführt! Bilder vom aktuellen Baufortschritt in chronlogischer Reihenfolge immer auf auf Google-Drive!

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 14 Jan 2019 20:00 #4417

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Die Firma GLS-Bau hat heute den ersten Bagger beim Eisenbahnerteich abgeladen! Es dürfte also demnächst losgehen mit den Arbeiten! Ich werde von Zeit zu Zeit vorbeischauen und den gesamten Bauablauf mit meiner Kamera dokumentieren! Die Bilder sind ab sofort auf Google-Drive zu sehen und werden laufend ergänzt! Wenn alles fertig ist, gibt es dann ein kleines Video! Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt! Petri Heil Freunde!

Zur Bildergalerie, bitte auf das Bild klicken!

Eisenbahner/Skodateich:Baubegi​nn nächste Woche! 12 Jan 2019 16:25 #4416

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Christofer! Die Einlaufrohre samt Klappe werden laut Skizze meiner Meinung nach noch etwas tiefer sein wie beim Waldteich! Die Flutung beider Teiche sollte also etwas früher erfolgen! Da sowohl Eisenbahner, als auch der Skodateich nicht in seiner ganzen Fläche gebaggert werden, sind die entstehenden Tiefenbereiche von entscheidender Bedeutung! Denn bei extremen Niederwässern der March - wie in den letzten Jahren - kommt über die Rohre kein Wasser herein! Die Tiefenbereiche werden dann ausschließlich über den Marchpegel angespeist! Daher erfolgt die Baggerung in beiden Teichen auf 141 müA bzw. stellenweise auf 142 müA (Meeresspiegel)! Die Tiefenbereiche sollten somit auch bei extremen Niederwässern genug Wasser haben, um ein Überleben der Fische zu ermöglichen! doubleup doubleup

Projektskizze der Einlaufbereiche!

Eisenbahner/Skodateich:Baubegi​nn nächste Woche! 12 Jan 2019 12:05 #4415

• Chrisi
  • Chrisis Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 53
Ich hoffe das sie das gut hinkriegen. Aba wenn sie die Klappe wie beim waldteiche machen seh ich da kein Problem. Vorausgesetzt die March hat immer genug Wasser.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

:daumenauf:

Eisenbahner/Skodateich:Baubegi​nn nächste Woche! 12 Jan 2019 11:37 #4414

• Peterben
  • Peterbens Avatar
  • Wels
  • Dank erhalten: 550
Gute Nachrichten im Neuen Jahr! :daumenauf:

Eisenbahner/Skodateich:Baubegi​nn nächste Woche! 11 Jan 2019 13:53 #4413

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Freunde, es gibt gute Nachrichten! Nach längerer Planungsphase und dem Abschluss der umfangreichen Behördenwege ist es nun so weit, die Bauarbeiten am Skoda und Eisenbahnerteich im Fischereirevier Dürnkrut beginnen, laut kompetenter Auskunft, in der nächsten Woche! Noch gestern habe ich Fotos vom derzeitigen Zustand der beiden Altarme gemacht. Was in den nächsten Wochen genau geschieht, ist der Projektskizze zu entnehmen! Wie es aussieht, hat sich unser Optimismus, wenn auch mit etwas Verzögerung, bezahlt gemacht! Ich werde das Projekt vom Anfang bis zum Ende genau dokumentieren und von Zeit zu Zeit an dieser Stelle berichten! Petri Heil Freunde!

Eisenbahnerteich mit Status 10.01.2019 und der Skodateich mit Status 10.01.2019!

Projektskizze mit den geplanten Arbeiten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy, Chrisi

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 21 Nov 2018 00:40 #4378

• Oldy
  • Oldys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 403
Danke für die Info Kurt,

will ja nicht unken und Deinen offensichtlichen etwas naiven Hoffnungen widersprechen. In einem Monat ist es 3 Tage vor dem
hl. Abend... und ein Freitag dann sind die div. Urlaube bis zum 1., mit viel Glück am Beginn des neuen Jahres fängt die Vergabe an...
Vermute mich nicht zu irren und wenn, auch gut. :hahaha:
Skeptische Grüße
O Herr, du kannst zwar übers Wasser gehen, aber trampel nicht so, du verjagst mir ja die Fische!

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 21 Nov 2018 00:09 #4377

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Hallo Freunde! Habe einige Anfragen zum Projekt "Sanierung Eisenbahner/Skodateich" erhalten! Hier der derzeitige Stand: Wie mir mitgeteilt wurde, sind die Bauarbeiten derzeit in der Ausschreibungsphase, was etwa 4 Wochen dauern wird! Danach erfolgt die Vergabe der Arbeiten. Über einen Termin für den Baubeginn kann ich leider keine Angaben machen, könnte aber durchaus noch in diesem Jahr erfolgen! Sobald ich weitere Informationen habe, werden diese wieder an dieser Stelle verlautbart! Petri Heil Freunde!

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 13 Sep 2018 17:33 #4330

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
Habe heute wieder einmal eine kleine Runde in unserem Revier gemacht. Der Waldteich hat durch den letzten höheren Wasserstand der March wieder etwas mehr Wasser, der Hufeisenteich hat genug Wasser, aber der Wasserstand könnte doch etwas höher sein! Skodateich und Eisenbahnerteich sind nach wie vor ausgetrocknet!

Wie schaut es aus mit dem Projekt Sanierung Skoda/Eisenbahnerteich? Ich rufe bei einer kompetenten Stelle an und führe ein längeres, sehr informatives Gespräch! Demzufolge wird das Projekt wie im Beitrag 4147 beschrieben umgesetzt! Die Arbeiten sollen in den Wintermonaten durchgeführt werden und im Februar 2019 beendet sein, wurde mir am Telefon gesagt. Derzeit wird in Marchegg am inneren Lusgraben gearbeitet. Fertigstellung Ende September! Für die Zukunft des Skodateiches und des Eisenbahnerteiches schaut es nach den heutigen Informationen also sehr gut aus! Die langwierigen und komplizierten Verhandlungen aller Beteiligten dürften ein positives Ende finden! Sollte es Neuigkeiten zum Projekt geben, wird an dieser Stelle berichtet! Petri Heil Freunde!
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy, Tony

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 27 Jun 2018 00:20 #4243

• Marchfischer
  • Marchfischers Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 9
Für das Projekt Skoda/Eisenbahnerteich wurden heute Bodenproben an mehreren Stellen der beiden Altarme entnommen! Dieser Schritt ist erforderlich, um festzustellen, wo das anfallende Aushubmaterial entsorgt werden muss. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt, den meines Wissens wurden in der Vergangenheit in beide Teiche keine Abwässer aus Ortskanälen eingeleitet, das Aushubmaterial sollte also unbedenklich sein. Aber warten wir ab was die Proben ergeben! Wann der definitive Baubeginn starten soll, ist mir persönlich nicht bekannt. Die Zustimmung von Seite des Naturschutzes und die Bedeckung der finanziellen Mittel vorausgesetzt, sollte das Projekt aber planmäßig zur Umsetzung gelangen! Aber, wie sagte am Samstag ein Fischerkollege bei unserer Bauernmarktrunde: "Ich glaube es erst, wenn die Bagger bei der Arbeit sind!" Dem will ich nichts hinzufügen und werde natürlich weiter über aktuellen Status berichten! Petri Heil Freunde!

26.06.2018: Beim ausgetrockneten Skodateich werden Bodenproben entnommen!

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 14 Mär 2018 00:48 #4150

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
:Frage: :Frage: :Frage:
Chrisi! Wie ich im Beitrag geschrieben habe, soll sich das Ganze im Spätsommer abspielen! Geplante Baudauer 2 Monate! Wenn es keine Probleme gibt, sollte bis Jahresende 2018 bzw. Anfang 2019 alles fertig sein! doubleup doubleup doubleup
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

Keine kommenden Geburtstage
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!