Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

  Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  
 
 

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Wasserstandskarte Land NÖ ! Wasserstandskarte Tschechoslavakei ! Wasserstandskarte Slowakei!

 Live Wassertemperatur Angern: °C

Übersichtskarte Live-Wassertemperaturen!

Das Forum für Marchfischer: PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Neues von den ehemaligen Marchschlingen und Altarmen! Berichte, Fragen, Antworten über Renaturierungsmaßnahmen an der March!

THEMA: PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich!

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 27 Jun 2018 00:20 #4243

  • Marchfischer
  • Marchfischers Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
Für das Projekt Skoda/Eisenbahnerteich wurden heute Bodenproben an mehreren Stellen der beiden Altarme entnommen! Dieser Schritt ist erforderlich, um festzustellen, wo das anfallende Aushubmaterial entsorgt werden muss. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt, den meines Wissens wurden in der Vergangenheit in beide Teiche keine Abwässer aus Ortskanälen eingeleitet, das Aushubmaterial sollte also unbedenklich sein. Aber warten wir ab was die Proben ergeben! Wann der definitive Baubeginn starten soll, ist mir persönlich nicht bekannt. Die Zustimmung von Seite des Naturschutzes und die Bedeckung der finanziellen Mittel vorausgesetzt, sollte das Projekt aber planmäßig zur Umsetzung gelangen! Aber, wie sagte am Samstag ein Fischerkollege bei unserer Bauernmarktrunde: "Ich glaube es erst, wenn die Bagger bei der Arbeit sind!" Dem will ich nichts hinzufügen und werde natürlich weiter über aktuellen Status berichten! Petri Heil Freunde!

26.06.2018: Beim ausgetrockneten Skodateich werden Bodenproben entnommen!
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 14 Mär 2018 00:48 #4150

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 860
  • Dank erhalten: 520
:Frage: :Frage: :Frage:
Chrisi! Wie ich im Beitrag geschrieben habe, soll sich das Ganze im Spätsommer abspielen! Geplante Baudauer 2 Monate! Wenn es keine Probleme gibt, sollte bis Jahresende 2018 bzw. Anfang 2019 alles fertig sein! doubleup doubleup doubleup
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 13 Mär 2018 13:37 #4149

  • Chrisi
  • Chrisis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 52
Das wird ein Super Projekt. Ich hoffe, das es genau so umgesetzt werden kann bzw. wird.

Weiß man eigentlich wann der Beginn ist, oder steht das noch nicht ganz fest?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

PROJEKT: Sanierung Eisenbahner/Skodateich! 09 Mär 2018 19:05 #4147

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 860
  • Dank erhalten: 520
:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:

Über das sehr positive Life+ Projekt "Untere March-Auen" wurde an dieser Stelle schon mehrfach berichtet! Doch wie sieht es in anderen Bereichen entlang der March aus? Während es im oberen Bereich komplett still ist, gibt es im Revier Dürnkrut einen berechtigten Hoffnungsschimmer! Anlass dazu ist ein Bericht im VÖAFV-Magazin "Fisch und Wasser" Ausgabe 2-2018, wo von Instandsetzungsarbeiten von Eisenbahner und Skodateich mit Baubeginn Spätsommer 2018 zu lesen ist!

Erklärung für Nicht-Insider: Beide Teiche waren noch vor 15 Jahren prächtige Fischgewässer mit einer florierenden Fischpopulation! Ab dem Jahr 2010 ging es dann rapide abwärts, ausbleibende Hochwässer und extrem trockene Sommer gaben beiden Gewässern den Rest! Es gibt keine Fische mehr in den Teichen, da beide Teiche jedes Jahr in den Sommermonaten fast ausgetrocknet sind! Es ist also 5 Minuten nach zwölf!

Als gemeinsames Projekt zwischen VÖAFV und Via Donau, unter Mitwirkung des Fischereivereines Dürnkrut, soll beiden Gewässern wieder Leben eingehaucht werden. Ziel: "Erhaltung bzw. Wiederherstellung eines ausreichenden Ausmaßes an für Fischpopulationen durchgängige Fluss- und Augewässersysteme und Sicherung und Entwicklung einer auentypischen Überflutungsdynamik!" Welche konkrete Maßnahmen umgesetzt werden sollen, das zeigt nachstehende Skizze:

Projekt Eisenbahner/Skodateich: Geplante Maßnahmen!

Ergänzend zur Skizze einige Anmerkungen: Eisenbahner und Skodateich liegen im Naturschutzgebiet „Angerner und Dürnkruter Marchschlingen“, also in einem sehr sensiblen Bereich der March. Alleine die Einreichunterlagen für den Naturschutz umfassen deshalb 40 Seiten, dazu kommen 57 Seiten für die geplanten Wasserbaumaßnahmen! Es sind 20 Grundstückseigentümer als Anrainer betroffen! Überlaufbereiche an beiden Teichen sollen ein kontrolliertes Ablaufen des Wassers von den angrenzenden Grundstücken nach einem Hochwasser gewährleisten. Verbindungsrohre mit teichseitigen Klappen sollen für ein früheres Fluten der Teiche sorgen. Aushub von Tiefstellen und einem Verbindungsgraben verursachen 16000m³ Aushubmaterial, das anschließend entsorgt werden muss! Die Tiefstellen sollen einen Rückzugsbereich für die Fische bieten, um ihnen auch in den trockenen Sommermonaten ein Überleben zu gewährleisten!

Fazit: Ein Tolles, jedoch ein bis ins Detail kompliziertes und sensibles Projekt, dessen rasche Umsetzung sicher ein enormer Gewinn für Flora und Faune wäre! Petri Heil Freunde!

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisi
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

gigimandi hat in 9 Tagen Geburtstag (58)
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!