Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: LIFE+ Projekt: Lusgraben vor Fertigstellung! (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Neues von den ehemaligen Marchschlingen und Altarmen! Berichte, Fragen, Antworten über Renaturierungsmaßnahmen an der March!

THEMA: LIFE+ Projekt: Lusgraben vor Fertigstellung!

LIFE+ Projekt: Lusgraben vor Fertigstellung! 04 Nov 2018 00:57 #4367

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 551
Das Life+ Projekt "Sanierung Lusgraben" in Marchegg ist fertig, davon konnte ich mich vorgestern überzeugen! Seit meinem letzten Besuch vor rund einem Monat, wurde auch der letzte Teil bis zur oberen Anbindung fertiggestellt und die Baustelle mittlerweile geräumt. Der innere Lusgraben war bei meiner Besichtigung, trotz niedrigem Wasserstand von 120cm bei Marchegg, komplett durchströmt! Fehlt nur noch ein höherer Wasserstand der March, damit auch einmal der äußere Lusgraben komplett geflutet wird. Die Bilder zeigen den oberen Einströmbereich des Lusgraben!

Mehr Bilder vom gesamten Projekt zur freien Verfügung gibt es auf Google-Drive! Dazu bitte auf das nachstehende Bild klicken!

:clap: :clap: :clap:
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bertl

LIFE+ Projekt: Lusgraben vor Fertigstellung! 07 Okt 2018 22:41 #4337

• Oldy
  • Oldys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 390
Danke für den flusstechnischen Einblick via Video Kurt!

Scheint eine gelungene Wiederherstellung längst versandeter Marchschlingen zu werden.

Da hattest einige Km. zurückzulegen, um genug von der Landschaft einzufangen...

LG Oldy
O Herr, du kannst zwar übers Wasser gehen, aber trampel nicht so, du verjagst mir ja die Fische!

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti

LIFE+ Projekt: Lusgraben vor Fertigstellung! 07 Okt 2018 20:48 #4336

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 551
Life+ Projekt "Sanierung Lusgraben" steht kurz vor der Fertigstellung! Ich nütze mit meiner Gattin heute das herrliche Herbstwetter und wir durchwandern das komplette Projektgebiet. Im oberen Bereich wird noch gebaggert, es fehlen nur noch wenige Meter bis zum Durchstich in die March. Ich schätze, das Ende Oktober alles fertig sein wird, doch das was bis jetzt schon geleistet wurde, kann sich sehen lassen! Trotz extrem niederen Wasserstand der March von 115cm bei Marchegg, ist der bereits fertige innere Lusgraben durchgehend mit Wasser gefüllt! Gut gelöst wurde auch die Verbindung zum äußeren Lusgraben! Ein Verbindungsgraben wurde geschaffen, welcher bei höherem Wasserstand der March den äußeren Lusgraben flutet! Ein großer Teil des äußeren Lusgraben wurde tiefer gebaggert, sodass auch bei dem derzeitig extrem niederen Wasserstand der March noch genug Wasser vorhanden ist! Wie ich sehen konnte, fühlen sich die Fische sichtlich wohl. Aus derzeitiger Sicht würde ich das Projekt als sehr gelungen bewerten! Bin schon gespannt, wenn der komplette Lusgraben das erste Mal komplett geflutet ist und dieses herrliche Naturjuwel so richtig seine Pracht entfaltet! Petri Heil Freunde!

Das nachstehende Video zeigt die Eindrücke unserer heutigen Wanderung.

:daumenauf: :daumenauf: :daumenauf:
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

Keine kommenden Geburtstage
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!