Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

  Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  
 
 

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: Life+ Projekt "Untere March Auen beendet"! (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Neues von den ehemaligen Marchschlingen und Altarmen! Berichte, Fragen, Antworten über Renaturierungsmaßnahmen an der March!

THEMA: Life+ Projekt "Untere March Auen beendet"!

Life+ Projekt "Untere March Auen beendet"! 20 Jun 2019 15:47 #4499

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 964
  • Dank erhalten: 576
Das Renaturierungsprojekt "Life+ Untere March Auen" wurde im Jahr 2011 gestartet und jetzt nach 8 Jahren Bauzeit beendet! Insgesamt 14 Teilprojekte wurden in diesem Zeitraum umgesetzt, Details zeigt die nachstehende Übersichtskarte:


Von der Mündung der March bis herauf nach Angern wurden sowohl Wasserbaumaßnahmen als auch Maßnahmen im Auvorland umgesetzt! Alles mit dem Ziel den Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten wieder zu verbessern. Einige der Teilprojekte habe ich mit eigenen Augen mitverfolgt: Altarm Angern, Wolfsinselgraben Marchegg, Querwerk Marchegg und Lusgraben Marchegg. Etliche Bilder und auch Vodeo-Clips habe ich an dieser Stelle und auf Facebook veröffentlicht. Zur Erinnerung hier nochmals das Video von den gelungenen Projekten Wolfsgraben-Querwerk-Lusgraben Marchegg:


Am 22. und 23. Juni 2019 gibt es im Schloss Marchegg ein Abschlussfest mit Exkursionen zu einigen Teilprojekten. Im Vorfeld dazu habe ich mir die von mir begleiteten Projekte an Ort und Stelle am 17.06.2019 nochmals angesehen. Bei Mittelwasser der March waren alle in einem guten Zustand, wie die Bilder zeigen:



Ich persönlich würde das Projekt "Life+ Untere March Auen" zum derzeitigem Zeitpunkt als gelungen bezeichnen! Was die Nachhaltigkeit betrifft, darüber wird uns die Zukunft sicher Auskunft geben! Erfreulich für uns Marchfischer wäre es, wenn es in naher Zukunft ein Projekt "Life+ Obere March Auen" geben würde, mit dem gleichen Ziel: Den Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten wieder zu verbessern! Petri Heil Freunde!
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

Black Cat hat in 9 Tagen Geburtstag (35) , Movistar hat in 9 Tagen Geburtstag (37)
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!