Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

  Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  
 
 

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: UFERSANIERUNG: Buhnen werden geschaffen! (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Neues von den ehemaligen Marchschlingen und Altarmen! Berichte, Fragen, Antworten über Renaturierungsmaßnahmen an der March!

THEMA: UFERSANIERUNG: Buhnen werden geschaffen!

UFERSANIERUNG: Buhnen werden geschaffen! 26 Okt 2019 23:43 #4543

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 578
Nachdem das von EU geförderte Projekt "Renaturierung Untere March-Auen" in der Zeit von Herbst 2011 bis Oktober 2019 erfolgreich umgesetzt wurde, werden seitens VIA DONAU weitere Maßnahmen zur Wiederbelebung der March durchgeführt. Der ökologische Zustand der March soll, wie bereits berichtet, wieder in einen guten Zustand gebracht werden. In den letzten Wochen wurden im Bereich Dürnkrut einige Ruhezonen (Buhnen) für die Fische geschaffen! Bei einem kleinen Rundgang konnte ich mich heute von dem gut gelungenen Projekt überzeugen!
Jede Maßnahme zur Verbesserung der Wasserqualität, sowie der Rückbau der kanalähnlichen Uferstrukturen und die Errichtung von Einlaufwerken bei den ausgetrockneten Altarmen sind wichtig für die Wiederbelebung der March! Wichtig wären meiner Meinung nach auch richtige Laichplätze für die Fische, solche gibt es nämlich sehr weinige in der March! Dazu wären manchmal keine kostenintensiven Maßnahmen erforderlich, ich denke dabei zum Beispiel an den Auslaufbereich beim Schwefelteich! Nur so ein Gedanke, aber wie heißt es so schön: "Die Gedanken sind frei!" Petri Heil Freunde!

fisch01 fisch01 fisch01
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy

UFERSANIERUNG: Buhnen werden geschaffen! 15 Okt 2019 00:02 #4540

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 578
Derzeit finden Arbeiten der VIA DONAU im Revier Dürnkrut statt. Ich besuchte heute die Baustelle und schaffte mir einen persönlichen Überblick über die Bauarbeiten an der March. Meiner Einschätzung nach, werden auf einer Teilstrecke der March umfangreiche Ufersanierungsarbeiten durchgeführt, schweres Gerät ist jedenfalls im Einsatz. Etliche Bäume wurden gerodet, um neue Buhnen zu schaffen, die ökologische Funktionsfähigkeit der March soll damit verbessert werden! Laut EU-Wasserrahmenrichtlinie müssen die Gewässer bis spätestens 2027 den guten Zustand erhalten oder in den guten Zustand gebracht werden! Laut der Österreichischen Gewässerkarte ist der ökologische Zustand der March derzeit mit "Mäßig" bewertet! Jede einzelne Maßnahme, die zur Verbesserung des Zustandes beitragen kann, ist daher positiv zu bewerten!

Zur Erinnerung: Die March, einst einer der fischreichsten Flüsse Europas wurde durch die im Jahre 1936 begonnene und im Jahr 1964 beendete Regulierung zu einem Kanal degradiert. Im Zuge der Regulierung wurden Mäanderbögen durchstochen und vom Hauptfluss abgetrennt, die Marchgrenzstrecke um rund 11 Kilometer verkürzt, ein Großteil der Ufer mit Steinwürfen befestigt und weite Teile der Au durch Hochwasserschutzdämme vor den Hochwasserereignissen abgeschlossen. Durch diese Maßnahmen und in weiterer Folge durch errichtete Donau-Staustufen gingen wertvoller Lebensraum und einzigartige Laichmöglichkeiten für die Wassertiere verloren. Die einstigen Brotfische der March, wie Nase, Barbe, Nerfling oder Aitel sind in ihren Beständen sehr stark zurückgegangen!

Nachstehend einige Bilder von den Bauarbeiten am 14.Oktober 2019. Weitere Bilder mit einem Bericht folgen nach der Fertigstellung der Arbeiten!

:clap: :clap: :clap:
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldy
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

carpboy25 hat in 2 Tagen Geburtstag (32)
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!