Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

  Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  
 
 

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: Wann wird der Marmorkrebs bei uns sein? (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Berichte, Fragen, Antworten zu Themen die in keine Kategorie passen!!

THEMA: Wann wird der Marmorkrebs bei uns sein?

Wann wird der Marmorkrebs bei uns sein? 06 Nov 2018 22:32 #4374

  • Bertl
  • Bertls Avatar
  • Offline
  • Zander
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 234
Ich habe heuer im Sommer unter sämtliche Steine im Bereich meiner Hütte geschaut - nicht ein einziger Krebs!
Vor 4,5 Jahren waren da noch massenhaft Signalkrebse...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti

Wann wird der Marmorkrebs bei uns sein? 01 Nov 2018 22:04 #4366

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 546
:clap: :clap: :clap:
Servus Peter! Einen Marmorkrebs habe ich in der March noch keinen gesehen, auch von Kollegen gibt es keine Meldungen. Ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis sich der Marmorkrebs über die Donau in die March ausbreitet!
Früher hat sich öfter ein Krebs im Daubelnetz verhängt, einmal hatte ich sogar einen Flußkrebs gefangen. Jetzt ist das Daubelnetz die meiste Zeit im Jahr heroben, die Chance auf einen Krebs ist daher sehr gering! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber es sind noch Krebse in der March, das zeigt ein Foto von Andi Kronabitter, welches er mir vor ein paar Tagen geschickt hat!

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann wird der Marmorkrebs bei uns sein? 01 Nov 2018 21:09 #4365

  • Peterben
  • Peterbens Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 538
Wenn der wenigstens einen halben Kilo kriegen würde für den Kochtopf...............
Hab Beiträge im Net gefunden über die rasante Ausbreitung in der Donau und Nebenflüssen, auch über deren massenhaften Fang
und Zubereitung, schaut lecker aus. In den meisten Revieren ist aber das legen von Reusen (Krebsentellern) verboten, leider, weil die Tierchen kann man eigentlich unbegrenzt entnehmen, da invasive Art. Habt ihr schon welche in der March? Bei uns im Kanal gibt es noch keine Sichtungen/Meldungen.

Petri

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti

Wann wird der Marmorkrebs bei uns sein? 28 Okt 2018 19:39 #4356

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 546
nachdenken nachdenken nachdenken
Rudi! Hier nochmals ein Foto vom Marmorkrebs mit Verlinkung auf den interessanten Beitrag auf Wikipedia! Das immer mehr Pflanzen und Tiere bei uns überhandnehmen die nicht heimisch ist Faktum! Das immer mehr heimische Pflanzen und Tiere von der Bildfläche verschwinden ist ebenso Faktum! Die Ursachen sind ebenso sehr vielfältig und können nicht nur auf Schlagworte wie "Einschleppung", "Klimawandel", usw. heruntergebrochen werden! Das Thema wird uns jedenfalls noch sehr lange beschäftigen! Jedenfalls hat es in der Natur schon immer ein Kommen und Gehen gegeben, wo das jedoch Enden wird, das ist wieder eine ganz andere Frage!


Marmorkrebs Procambarus fallax forma virginalis!
[CC BY-SA 3.0 (creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by Chucholl C.,
from Wikimedia Commons
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann wird der Marmorkrebs bei uns sein? 28 Okt 2018 15:04 #4354

  • Oldy
  • Oldys Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 389
Marmorkrebs im Fischteich

salzburg.orf.at/news/stories/2943915/


Nachdem er auch Lungenatmer ist, wie lange wird es dauern, dass er auch bei uns zu finden ist?
O Herr, du kannst zwar übers Wasser gehen, aber trampel nicht so, du verjagst mir ja die Fische!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

carpboy25 hat in 5 Tagen Geburtstag (31)
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!