Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: Alarm, die Flüsse haben Fieber (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Berichte, Fragen, Antworten zu Themen die in keine Kategorie passen!!

THEMA: Alarm, die Flüsse haben Fieber

Alarm, die Flüsse haben Fieber 02 Aug 2019 20:42 #4519

• Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 573
Ein Artikel im Bezirksblatt Ausgabe 31/2019 beschäftigt sich wieder einmal mit dem kritischen Zustand der Flüsse in den Sommermonaten. Wie die March in den Sommermonaten aussieht, dass wissen wir Marchfischer sehr genau! Extrem niederer Wasserstand der March und ausgetrocknete Altarme sind seit rund 10 Jahren schon Normalität an der March! Einige Ursachen sind im Artikel sehr gut beschrieben, jedoch meiner Meinung nach nicht ausreichend, denn, niederen Wasserstand der March während der Sommermonate hat es immer schon gegeben! Nur, dass die March in manchen Jahren, fast 6 Monate mehr oder weniger trocken ist, das beobachte ich persönlich wie erwähnt erst seit rund 10 Jahren. Das die Wassertemperatur der March unter diesen Bedingungen dann rapide ansteigt und die Altarme austrocknen, ist völlig logisch! Das hat aber meiner Meinung nach nicht nur mit dem Klimawandel zu tun! Ein Blick mit Google Earth auf die obere March spricht für sich! Wasser ist eben zu kostbar um es ungehindert ins Schwarze Meer zu lassen! Petri Heil Freunde!

Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alarm, die Flüsse haben Fieber 31 Jul 2019 17:39 #4518

• Oldy
  • Oldys Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 401
O Herr, du kannst zwar übers Wasser gehen, aber trampel nicht so, du verjagst mir ja die Fische!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

Gery hat heute Geburtstag (58) , Mcfusion hat in 5 Tagen Geburtstag (47)
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!