Schonzeiten, Brittelmaße, Fischarten, Sonnenkalender!

  Auswahlliste der Fischarten in NÖ!  
 
 

Powered by NÖ-Landesfischereiverband!

Interaktive Wasserstandskarten, Wassertemperaturen

Das Forum für Marchfischer: Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: (1/1)

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Marchfischer Forum!

Sag unseren Mitgliedern wer du bist! Was sind deine Hobbys? Bei welchem Verein an der March bist du Mitglied? Und alles was du uns sonst noch mitteilen möchtest! Alle MarchfischerInnen sind herzlich willkommen!

THEMA: Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage:

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 05 Jan 2019 23:07 #4412

  • Mario
  • Marios Avatar
  • Offline
  • Bitterling
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Danke euch für die vielen Tipps und kurtl es freut mich dass man sich jetzt auch persönlich kennengelernt hat :)

Lg Petri Heil
Petri Heil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordbahnkurti

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 05 Jan 2019 12:35 #4411

  • dube282
  • dube282s Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 242
Hallo Mario

Willkommen bei den Marchfischern :daumenauf:

Ich bin seit etwa 15Jahren leidenschaftlicher Spinnfischer und kann dir sagen das du bitte nicht unter 0,20 mm Schnur nehmen solltest - hatte schon so viele Verluste und Frust mit dünnerer Schnur doubledown
Egal ob Hänger oder Fischverlust du ärgerst dich nur mit dünnerer Schnur - mittlerweile fische ich soger in einer Grube wo kaum Hänger und nie Welse beißen mit 0,20mm - besser du nimmst ein längeres Fluor oder bei Hechtgefahr Hardmono da ist die Hauptschnur dann fast bis auf den Auftrieb die sie verursacht Nebensache.
Daiwa Tourament ist eine sehr gute Schnur - da kann ich Peter nur zustimmen :clap:
Wenn du noch Tipps brauchst meld dich nur!
lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 01 Jan 2019 09:46 #4410

  • Peterben
  • Peterbens Avatar
  • Offline
  • Wels
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 550
Herzlich willkommen Mario!

Ich fische Daiwa Tournament 8-braid EVO, Stärke 0,16 Tragkraft 12,2 kg. 8-braid bedeutet daß die Schnur aus 8 Fäden geflochten wird,
alles darunter würde ich nicht nehmen. Wenn du eine Stationärrolle verwendest sollte diese bei Verwendung geflochtener Schnüre ein Schneckengetriebe haben zwecks besserer Schnurverlegung. Als Vorfachmaterial verwende ich Hardmono 0,40, hat mir noch kein Hecht durchgebissen. Im Netz jede Menge Informationen.

Petri

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 31 Dez 2018 15:47 #4409

  • Nordbahnkurti
  • Nordbahnkurtis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 961
  • Dank erhalten: 573
Welcome Welcome Welcome
Mario danke für die Registrierung im March-Fischer-Forum! Deine Frage wegen der Schnur für die Spinnrute hat der Christofer ja schon ausführlich beantwortet. Selber verwende ich schon länger eine 0.22mm Geflochtene die ich mir vor ein paar Jahren bei Askari bestellt habe. Damit fische ich in den Teichen und in der March. Eine sehr leichte Schnur und sehr stabil! Bin sehr zufrieden damit! Als Köder benutze ich meistens Twister und Gummifische in den verschiedensten Farben oder Wobbler, eher weniger die echten Blinker. Wobei ich in unseren seichten Teichen nur schwimmende Wobbler nehme! Aber ich bin sicher, die "echten Raubfischprofis" werden dir sicher mehr erzählen können! Wünsche dir jedenfalls ein kräftiges Petri Heil 2019!

fisch03 fisch03 fisch03
Vieles erledigt sich von alleine,es ist fast immer nur eine Frage der Zeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 31 Dez 2018 13:11 #4408

  • Oldy
  • Oldys Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 870
  • Dank erhalten: 403
Servus Mario,

herzlich willkommen in unserer Runde der "Marchfischer"!

Petri
O Herr, du kannst zwar übers Wasser gehen, aber trampel nicht so, du verjagst mir ja die Fische!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 31 Dez 2018 09:59 #4407

  • Chrisi
  • Chrisis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
:hihihi:

Immer gern. Vergiss aber das Stahlvorfach nicht. Sollte so ca zwischen 15 und 20cm lang sein. Uf Hecht nimmt man in der Regel immer Stahl, auf Zander und Co kannst du auch Fluro-Carbon nehmen, ist im Wasser unsichtbar, ab einer stärke von 0,35..

Petri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mario

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 31 Dez 2018 09:52 #4406

  • Mario
  • Marios Avatar
  • Offline
  • Bitterling
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Hallo, danke für deinen Tipp. Werde das gleich in Angriff nehmen:)
Petri Heil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisi

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 31 Dez 2018 09:34 #4405

  • Chrisi
  • Chrisis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Hallo Mario und willkommen in der Marchfischer-Runde, daumen

Ich persönlich verwende die Power PRO Moosgrün mit einem Durchmesser von 0,13mm und einer Tragkraft von ca. 8 kg. Ist für das Spinnfischen ideal, weil sie dünn ist, daher kann man gut und weit werfen und hält trotzdem einiges aus.

Hier der Link zur Schnur:
www.hiki.at/produkte/aktionen/abverkauf/..._moosgruen-100016336

Tipp:
Wenn du mit totem Köderfisch in der March angeln willst, lieber die 0,28 nehmen. Oder zumindest nichts unter 0,20mm, durch die Steine und Muscheln in der March leidet die Schnur sehr. Und da du eh nicht weit werfen musst lieber eine Nummer dicker nehmen und auf der sicheren Seite sein.

Hoffe ich konnte helfen.

Petri
Chrisi
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich stelle mich vor und habe gleich eine Frage: 31 Dez 2018 00:13 #4404

  • Mario
  • Marios Avatar
  • Offline
  • Bitterling
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Hallo bin neu hier, Mitglied im fv dürnkrut und Fische hauptsächlich am hufeisenteich bzw march.

Zum Einstand habe ich gleich mal eine frage:
Ich habe mir vor kurzem die erste spinnrute zugelegt und wollte mal wissen welche Schnur ihr so verwendet wenn ihr es auf einen Hecht anlegt (gummifisch)
Petri Heil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisi
Moderatoren: Oldy

Geburtstage

Keine kommenden Geburtstage
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!