FISCHFAUNA: Frostige Aussichten!

FISCHFAUNA: Frostige Aussichten!

Die Trockenheit dauert nun schon seit einigen Monaten an! March und Marchausstände haben einen extrem niederen Wasserstand, ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine so lange Trockenperiode erinnern. Und immerhin bin ich nun auch schon über 40 Jahre bei der March. Es wäre wirklich Zeit für ein paar Tage intensiven Regen! Ich bin jetzt oft mit meiner Angel bei den Marchausständen im Revier Dürnkrut unterwegs. Und ich muss sagen, alle Ausstände haben einen mehr oder weniger bedenklichen Wasserstand! Besatzmaßnahmen im Herbst sollte man sich genau überlegen, ins besonders wenn man die heutige Schlagzeile in der "Krone Bunt" liest:

Frostige Prognose in der Krone vom 07.10.2012!  Das Wild in der Marchau ist strenge Winter gewöhnt!

Ein Fischbesatz in Gewässer mit teilweise nur mehr 30cm Tiefe, wäre bei einem frostigen und schneearmen Winter der sichere Tod der Fische und hinausgeworfenes Geld! Ein Fischbesatz in der March, würde trotz niedrigem Wasserstand, meiner Meinung nach kein Problem darstellen! Doch noch haben wir Herbst, und ein paar Tage Regen können die Situation schlagartig zum positiven verändern. Vorausgesetzt es kommt so viel Wasser das sich die Altarme mit Wasser füllen!

Was tut sich in Sachen Fischerei? Während der Woche war ich wie gesagt an den Teichen unterwegs, am Samstag habe ich am Hufeisenteich einen Schnatterer mit ungefähr 2 Kilo gefangen und das war es auch schon! Ein Fischerkollege hatte mehr Glück und fing am Waldteich  mit dem Blinker einen schönen Zander mit 5 Kilo! Die Karpfenfischer an den Teichen freuen sich auch noch über einige schöne Fänge, wie ich mich selbst überzeugen konnte. Von den Daubelfischern gingen in letzter Zeit überhaupt keine Erfolgsmeldungen ein!!! Ich werde die schönen Herbsttage jedenfalls  noch für einige Pirschgänge mit meiner Spinnrute nutzen, der eine oder andere Räuber sollte doch noch zu überlisten sein!  Petri Heil Freunde!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!