MEINUNG: Praxiskurs: Ja oder Nein?

MEINUNG: Praxiskurs: Ja oder Nein?

Die Ausgabe 01/2013 des Fischerei Magazins "Fisch&Wasser" vom VÖAFV ist mit der Post eingelangt. Eine Pflichtlektüre für mich! Die Themen dieser Ausgabe sind wieder sehr gut gewählt. Die Beiträge zur "Fischkunde" und "Tipps &Tricks" möchte ich jedoch als besonders gelungen hervorheben! Der folgende Beitrag von Klaus Kirschner "Prüfung bestanden - ab ans Wasser!" scheint mir aber besonders interessant:

Quelle: Fisch und Wasser Ausgabe 01-2013!

Der Beitrag ist vom Inhalt her gesehen sehr gut. Die Grundaussage - "Wir sollten darüber nachdenken, ob eine Art verpflichtend ergänzender Praxiskurs, der den Anglern vor allem die notwendigen Grundzüge der Fischerei beibringt, sinnvoll ist." - soll zu einem Nachdenk- und Meinungsbildungsprozess anregen!
Wenn es nach den derzeitigen gesetzlichen Grundlagen in NÖ geht, könnten wir jedoch gleich auf den letzten Satz des Beitrages übergehen, also gleich wieder alles vergessen! Das wäre die einfachere Variante zum Thema Fischerpraxis!

Als Praktiker, mache ich es mir aber nicht so leicht, möchte mich aber auch nicht unbedingt auf einen verpflichtenden Praxiskurs festlegen! Vielmehr stelle ich die Frage: Welche andere Möglichkeit gibt es um angehenden Anglerinnen oder Anglern die praktische Ausübung des Angelns zu vermitteln? Muss es ein Kurs sein? Genügt es nicht einige Mal mit einem "Alten Fischer" mitzugehen und dabei direkt am Wasser die Angelei zu erlernen? Oder die Teilnahme an Jugendfischen unter Aufsicht eines erwachsenen Fischers!

Was will ich sagen: Der Nachweis der Fischerpraxis soll nicht unbedingt an einen Kurs gebunden sein! Der Inhaber einer amtlichen Fischerkarte kann durchaus einen angehenden Angler die nötige Praxis vermitteln und das auch dokumentieren und bestätigen! Das ist meine Meinung zum Thema Praxiskurs!

Eine Umfrage zum Thema gibt es rechts im Modul! Pro IP kann eine Stimme abgegeben werden!

Kommentare  

+1 # Oldy 2013-01-29 21:20
Hallo Kurt,

:eek: Gratulation,

in 16 Tagen 1362 Zugriffe zum Wissenstest,das soll einer nachmachen !

Petri
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!