FISCHSAISON 2013: Start Anfang März!

FISCHSAISON 2013: Start Anfang März!

Der Februar neigt sich dem Ende zu und die Tage werden merkbar länger. Wenngleich schon die ersten Schneeglöckchen in der Marchau hervorkommen, der kalendarische Winter dauert aber noch genau einen Monat! Für mich aber trotzdem immer die Zeit im Geiste schon den Saisonstart für das Fischerjahr festzulegen. Als ich heute wieder durch die Marchau streife, legte ich meinen heurigen Saisonstart für Anfang März fest. Eine Woche auf oder ab das wird wie jedes Jahr das Wetter bestimmen!

20.02.3013: Anfang März wird dieDaubel dann montiert!  20.02.3013: Der Wasserstand der March ist derzeit noch normal!

Ich bin schon gespannt was uns Marchfischern das Jahr 2013 bescheren wird? Nach einem extremen Hochwasser sieht es derzeit zwar nicht aus, aber man darf den Restwinter nicht unterschätzen! In Sache Renaturierung untere March werden heuer die Planungs-und Bestandsaufnahmen fortgesetzt, das ist mein derzeitiger Wissensstand. Was die gesetzlichen Rahmenvorschriften rund um die Fischerei anbelangt, wird sich dieses Jahr für uns wahrscheinlich nichts ändern. Im Vorfeld habe ich darüber jedenfalls nichts gehört oder gelesen! Genau im Auge behalten müssen wir den geplanten "sanften" Tourismus in der Marchau! Eine Freigabe der March für den allgemeinen Motorbootverkehr wäre für uns Fischer eine Katastrophe! Motorbootlärm und Naturschutz sind aber meiner Meinung nicht vereinbar, und das man den Naturschutz fallen lässt daran glaube ich schon gar nicht! Wir können nur hoffen, dass die Ruhe in der Marchau erhalten bleibt und das uns das Jahr 2013 wieder einige schöne Fänge bringt!

Ich werde auch weiterhin auf dieser Seite über Themen rund um die March und über die Natur berichten! Ab März gibt es dann jeweils am Sonntag am späten Abend einen "WOCHENRÜCKBLICK". Darin lasse ich immer die abgelaufene Woche bei der March in Wort und Bild Revue passieren! Ich wünsche allen Freunden ein kräftiges Petri Heil 2013!

Kommentare  

+2 # Rudolf 2013-02-20 18:46
"""Was die gesetzlichen Rahmenvorschrif ten rund um die Fischerei anbelangt, wird sich dieses Jahr für uns wahrscheinlich nichts ändern. """

Lieber Kurt,
Hoffentlich hast du recht,denn dem Vernehmen nach ,wird von den Verbänden auf Druck div.Selbsternan nter Tierschutzorgan isationen ein ausnamsloses C&R Verbot erwogen.Wir an der March können im schlimmsten Fall ebenfalls Betroffene sein.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Petri
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
+1 # Nordbahnkurti 2013-02-20 19:11
Rudi! Was werden wir dann mit den vielen Fischen machen? :zzz
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
+2 # Rudolf 2013-02-20 19:19
@all

Leider kein Witz,die Tendenz ist derzeit vorhanden.

Kurt, Fischlaberln bis uns Schuppen wachsen. :D :D :D
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
+3 # dube282 2013-02-21 07:26
Ich werde mich wenn das C&R Verbot wirklich kommen sollte seeeehr botschat anstellen :-* Das kann doch nicht wirklich der Ernst von denen sein - aber wie man sieht gibt es bei manchen Revieren das wirklich schon - die einzigen werden wohl die Nachbarn sein :oops: bei denen wird sich dann nix ändern - die machen das ja schon lange!!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
+1 # Rudolf 2013-02-26 23:35
Servus Kurt,

dem derzeitigem Wasserstand nach,wirst du deinen Saisonstart leider etwas verschieben müssen.
Petri
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!