RENATURIERUNG MARCH: Nur eine Vision?

RENATURIERUNG MARCH: Nur eine Vision?

Am 22. Dezember 2000 trat die EU-Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) in Kraft. Mit Bundesgesetzblatt (BGBL. I- Nr. 82/2003)wurde die EU-WRRL in nationales österreichisches Recht umgesetzt! Das heißt im Klartext: Die EU-WRRL wurde in das österreichische Wasserrechtsgesetz 1959 (WRG) mit Gültigkeit 22.12.2003 eingearbeitet und ist somit nationales Recht! Die vordefinierten Ziele inklusive Fristen der EU-WRRL müssen somit eingehalten werden! Oberstes Ziel: „Vermeidung einer weiteren Verschlechterung sowie der Schutz und die Verbesserung des Zustands der aquatischen Ökosysteme und der direkt von ihnen abhängigen Landökosysteme"!

Was wurde im Rahmen dieser Zielsetzung seit dem Jahr 2003 für die March und für die March-Au gemacht? Für eine persönliche Antwort möchte ich einen kurzen Rückblick auf die letzten 10 Jahre machen!

1.) Bilaterales Gesamtprojekt March II (BGM II): In den Jahren 2004 bis 2007 wurde für die gesamte March ein Maßnahmenplan erstellt, welcher am 19. Juni 2007 im Schloss Marchegg vorgestellt wurde. Zielsetzung laut Endbericht: "Ziel des Bilateralen Gesamtprojektes March II (BGM II) war daher die Erstellung einer Strategie zur Erreichung der Schutzziele der WRRL und von Natura 2000 mit Hilfe eines Maßnahmenplanes, unter Berücksichtigung der legitimen Nutzungsansprüche am Gewässer!" Die Detailpläne für den Maßnahmenplan sind nicht mehr im Internet abrufbar, einen zusammenfassenden Endbericht gibt es noch als PDF zum Download: Hier klicken!

2.) MoRe - Revitalisierung der March: Vom Oktober 2010 bis Mai 2013 wurde in Anlehnung an BGM II ein Maßnahmenentwurf zur Revitalisierung der March von km 53.00 bis km 69.00 erstellt. Ziele laut Projektbeschreibung: "Hauptziele sind, den ursprünglichen Charakter des mäandrierenden Tieflandflusses wieder herzustellen, ein dynamisches Gleichgewicht gemäß Ökosystem-Ansatz zu erreichen und die Vielfalt von natürlichen Lebensräumen in Flussauen zu verbessern!" Laut offizieller Homepage befindet sich das Projekt derzeit in der Detailplanung! Nähere Information auf der Projektseite: Hier klicken!

Projektskizze! Quelle: http://www.etc-more.eu

3.) Life+ Projekt Untere-March-Auen: Im Oktober 2011 wurde das von der EU geförderte Projekt "Renaturierung Untere March-Auen" gestartet. Die Ziele laut Projektfolder: "Ziel des Projektes ist die weitreichende Wiederherstellung einer naturnahen Flussdynamik in den Unteren March-Auen, die Extensivierung der Bewirtschaftung, sowie gezielte Maßnahmen der Bestandssicherung für gefährdete Arten!" Im Rahmen des Life+ Projektes sollen bis 2017 im Abschnitt zwischen Angern und der Mündung der March in die Donau umfangreiche Renaturierungs- und Artenschutzprojekte umgesetzt werden. Siehe folgende Skizze:

Projektskizze! - Quelle: http://www.life-march.at

Letzter Stand laut Projekthomepage: Besprechung am 30.01.2014. Nähere Informationen auf der Projektseite: Hier klicken!

Es wurde also in den letzten 10 Jahren sehr viel geplant um die March wieder - so weit als möglich - in ihren ursprünglichen Zustand rückzubauen! Viel wird dabei von Renaturierung und von Revitalisierung gesprochen! Wobei man diese Begriffe in Kurzform wie folgt definieren könnte:

RENATURIERUNG: Etwas wird zurückversetzt in seinen ursprünglichen, unberührten Zustand!
REVITALISIERUNG: Es wird neues Leben eingehaucht, es wird wieder hergestellt, bewohnbar oder lebensfähig gemacht!

Ich würde sagen, eine komplette Renaturierung der March kann und wird es nie geben! Es ist und bleibt eine Vision! Jeder der etwas anderes behauptet, sagt die Unwahrheit! Selbst Teilen der March ihren ursprünglichen Zustand wiederzugeben, ist zur Zeit nur eine Zukunftsvorstellungen! Und selbst Revitalisierungsmaßnahmen existieren derzeit nur auf dem Papier! Fauna und Flora entlang und in der March müssen also noch etwas Geduld haben! Meine Antwort auf den Rückblick der letzten 10 Jahre an der March lautet , mit positiver Einstellung zu allen Projekten:

"Es wurden Projekte um sehr viel Geld ausgearbeitet, präsentiert, aber bis zum heutigen Tag nicht realisiert!"

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Thema auch im Marchfischerforum diskutiert wird! Petri Heil Freunde und Kopf hoch!

Eine kleine Umfrage zum Thema gibt es rechts im Modul!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!