MARCHFISCHER: Verlockend mildes Wetter!

MARCHFISCHER: Verlockend mildes Wetter!

In den Nächten leichter Frost, bei Tag immer Plusgrade und die March führt schönes Wasser mit + 3 Grad Wassertemperatur! So präsentiert sich das Wetter einen Monat vor Winterende! Und laut Wetterdienst soll sich daran in nächster Zeit auch nichts ändern! Und ich muss ehrlich sagen, als ich heute bei der March unterwegs war, dachte ich innerlich schon an den heurigen Saisonbeginn bei meiner Fischerhütte. Das Netz wäre ja in 10 Minuten aufgespannt!

13.02.2014: Herrliches Wetter und guter Wasserstand bei der March!  27.03.2013: Auch Ende März kann der Winter noch zuschlagen!

Doch so verlockend das Wetter auch ist, ich bleibe meiner Linie treu: Anfang März bei halbwegs gutem Wetter kommt das Daubelnetz rauf! Das auch dann der Winter noch einmal ein kräftiges Lebenszeichen zeigen kann, das sieht man oben auf dem Bild aus dem Vorjahr! Bei meiner heutigen Runde besuchte ich auch alle Teiche in unserem Revier. Es war so um die Mittagszeit und auf der Sonnenseite waren die Teiche tatsächlich schon eisfrei! Die Schneeglöckchen in der Marchau brauchen auch noch ein paar warme Tage bis sie durch das Laub hervorkommen. Dafür sind die Biber ganz schön in ihrem Element!

Aufgefallen ist mir auch, dass bei einigen Fischerhütten die Betonstiegen entfernt wurden. Ein Fischerkollege erzählte mir auf meine Anfrage, dass dies Seitens der VIA-DONAU gemacht wurde. Fest in die Uferböschung verbetonierte Stiegen sollen entfernt werden und dürfen durch jederzeit leicht entfernbare Stiegen ersetzt werden! Heißt für uns Marchfischer: Leitern oder Stiegen dürfen nur mehr auf die Uferböschung hingelegt und leicht verankert werden! Meiner Meinung nach eine vernünftige und akzeptable Lösung! Soweit mein erster kurzer Bericht von der March. Petri Heil Freunde!

Kommentare  

+1 # RE: MARCHFISCHER: Verlockend mildes Wetter!peterben 2014-02-14 12:06
Mich würde es auch schon jucken, hab aber leider noch kein neues Revier.........
Sonntag solls ja bis 15 Grad kriegen.

Petri

Peter
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
+1 # RE: MARCHFISCHER: Verlockend mildes Wetter!tschörni 2014-02-18 11:05
Ich werde den heutigen Nachmittag im Querwerk verbringen und die ersten Gsetzten überlisten.
Das Wasser ist dort seicht und einige Sonnenstrahlen genügen um in nur 50cm tiefen Wasser die Fische zu fangen.
Gruß Gernot
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!