FISCH&WASSER: Nützliche Apps für den Fischer!

FISCH&WASSER: Nützliche Apps für den Fischer!

Das digitale Zeitalter hat auch bei uns Fischern nicht halt gemacht! Etliche Apps für Smartphone und Tablet gibt es in den diversen App-Stores zum Download. Fisch&Wasser 2/2014 widmet sich ausführlich diesem Thema, für mich als Computer und Elektronikfreak wieder einmal Anlass ein paar Stunden mit meinem Galaxy S2 herumzuspielen! Um es genau zu sagen, ich habe die kostenlosen Apps aus der Zeitschrift getestet. Gleich vorweg: Nicht alles was nichts kostet ist schlecht! Im Gegenteil die Apps "FishFinder 3.0" und "Fishing Knots Lite" sind durchaus nützlich und verbleiben deshalb auf meinem Handy! Nichts anfangen kann ich mit diversen Fischer-Logbüchern. Die meisten in Englisch und für meine Begriffe zu umfangreich! Einfach und effektiv dagegen ist die App "m>notes Free "! Für die meisten Fischer am Wasser sicher ausreichend um die Fänge zu dokumentieren! Zunächst einmal die Screenshots der oben genannten Apps:

FishFinder Free: Übersicht über die meisten heimischen Fische! Mit Kurzbeschreibung!  Fishing Knotes Lite: Eine hilfreiche digitale Knotenkunde für den Angler!  Fishing Knotes Lite: Eine hilfreiche digitale Knotenkunde für den Angler!

m>notes Free: Nur zwei Bücher können angelegt werden! Genug für den Angler!  m>notes Free: Foto vom Fisch machen, eine kurze Notiz dazu, fertig!  m>notes Free: Datum und Uhrzeit ist unter dem Foto! Einfach und effektiv!

FishFinder 3.0 ist selbsterklärend und nur für Android, Fishing Knotes Lite, ebenfalls selbsterklärend ist für Android und iOS verfügbar! Näher Beschreiben möchte ich das digitale Tagebuch "m>notes Free". Wie bereits oben erwähnt, digitale Tagebücher für Fischer gibt es genug, doch wer will sich am Wasser lange mit seinem Smartphone herumspielen um einen gefangenen Fisch zu dokumentieren? Mit m>notes geht das jedoch sehr schnell! App öffnen, auf das Buch klicken (Name und Farbe des Buches kann unten über das Symbol geändert werden!), oben rechts auf das Plussymbol klicken, Fisch eintragen, oben auf das Fotosymbol klicken, Foto machen. Fertig! Datum und Uhrzeit werden automatisch unter dem Foto hinzugefügt! Sehr gut gefällt mir auch das ein Eintrag samt Foto gleich über die Funktion "Freigeben" per Mail verschickt werden kann. Für mich ist diese App wirklich sehr einfach und effektiv! Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Fische zum Eintragen!

Für alle Fischerkolleginnen und Fischerkollegen, welche nicht die Zeitschrift "Fisch&Wasser" bekommen, gibt es auf der Website des VÖAFV alle Ausgaben als E-Paper zum Download: Hier zur Downloadseite! Die letzte Ausgabe ist aber derzeit noch nicht verfügbar! Viel Spaß beim Ausprobieren und Petri Heil Freunde!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!