PETRI HEIL: Ein seltener Marchfisch!

PETRI HEIL: Ein seltener Marchfisch!

Markus Gottlieb, ein begeisterter Marchfischer, schickte mir heute eine Mail samt Bild mit dem Betreff: Seltsamer Fisch!

Hi Kurt! Ich hab seit circa 6 Monaten eine Fischerhütte bei Hohenau! Am Wochenende ging mir ein seltsames Fischerl an die Angel! Hast Du eine Idee, welcher Fisch das gewesen sein könnte! Ging auf Wurm, war circa 30 cm klein! Vielen dank Markus!

28.03.14 - Foto Markus Gottlieb: Zingel mit circa 30cm Länge!

Ich muss ehrlich sagen, als ich mir das Bild am Handy anschaute, wusste ich nicht, um welchen Fisch es sich handeln könnte! Doch meine Bücher auf meiner Fischerhütte gaben mir genau Auskunft! Sollte der Fisch tatsächlich eine Länge von circa 30cm gehabt haben, dann ist es eindeutig ein Zingel! Ein Fisch aus der Familie der Barsche, welcher maximal 50cm lang wird, sein Artverwandter der Streber wird hingegen nur 20cm lang! Ich selbst habe noch keinen der beiden Fische in der March gefangen! Beide Fische sind sehr selten und stehen auf der Liste der gefährdeten Fische! Ein kleines YouTubeVideo erklärt den Unterschied zwischen Zingel und Streber:

Noch mehr Informationen: Zingel auf Wikipedia!  Streber auf Wikipedia!  Zingel auf EU-Fischlexikon!

 Ich bedanke mich bei Markus Gottlieb für den Bericht über diesen seltenen Fang! Petri Heil!

 

 

Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!