ÖKO-PROJEKT ANGERN: Auch nur heiße Luft?

ÖKO-PROJEKT ANGERN: Auch nur heiße Luft?

Als ein "einzigartiges Projekt" wurde am 12.08.2011 die Anbindung eines Seitenarmes der March bei Angern in der Kronenzeitung angekündigt! Um nicht viel herumzuschreiben, können die Details zum Projekt in meinem Artikel vom 15.08.2011 nachgelesen werden: Bitte hier klicken! Damals zollte ich dem Landesfischereiverband NÖ, dem WWF, dem Fischereiverein Angern und der Via Donau vorauseilend ein großes Lob, sollte dieses Projekt umgesetzt werden! Heute, fast drei Jahre nach Ankündigung des Projekts machte ich einen Lokalaugenschein. Man könnte durchaus meinen, in 3 Jahren sollte doch schon etwas passiert sein! Wie es wirklich aussieht, zeigen die Bilder von heute Mittag:

08.05.2014: Der March-Altarm bei Angern an der March!  08.05.2014: Der March-Altarm bei Angern an der March!  08.05.2014: Der March-Altarm bei Angern an der March!

Es ist sicher nicht gelogen, wenn ich sage der Altarm ist noch nicht an die March angebunden! Ob das auch jemals der Fall sein wird, lasse ich zum jetzigen Zeitpunkt noch offen! Sehr skurril jedenfalls, wenn man bedenkt, das Wolkenkratzer in einem Jahr gebaut werden, die Anbindung eines Altarmes in 3 Jahren aber nicht möglich ist! Tatsache ist, das Öko-Projekt Angern ist derzeit noch nicht umgesetzt!

Überhaupt fällt auf, dass viele Projekte an der March nicht über eine Planungsphase hinausgekommen sind! An anderen Flüssen in NÖ wurden jedoch schon schöne Projekte erfolgreich umgesetzt, das kann man in den Mitteilungsblättern des NÖ-Landesfischereiverbandes nachlesen! Manche FischerkollegenInnen meinen oft ironisch: "Wo die Prominenz fischt, da geht was weiter!"

Ich kenne jedenfalls derzeit kein Projekt an der March, welches positiv im Sinne der Fischfauna umgesetzt wurde! Ich werde daher den Eindruck einfach nicht los, dass nur heiße Luft geblasen wird! Auch muss die Frage erlaubt sein, ob überhaupt noch Geld für die Umsetzung der Marchprojekte vorhanden ist, oder ist alles schon verplant worden? Oder wurde das Geld bereits anderswo verwendet? Fragen, die viele Marchfischer beschäftigen, Antworten darauf gibt es auch auf der offiziellen Homepage der Life+ Projekte nicht! Alles in allem also eine traurige Angelegenheit würde ich meinen! Ein alter Spruch lautet aber: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" In diesem Sinne ein Petri Heil!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!