MARCH: Heuer zeitiges Niederwasser!

MARCH: Heuer zeitiges Niederwasser!

War heute mit meinem Quad bei der March unterwegs und ich muss sagen, heuer ist der Wasserstand der March und bei den Teichen schon ziemlich zeitig auf sehr niederem Niveau! Die Bilder zeigen das eindeutig:

23.05.2012: Die March ist heuer zeitig auf niederem Niveau!  23.05.2012: Im Waldteich breitet sich das Hornkraut stark aus!

Was normalerweise erst im Hochsommer eintritt, ist heuer wegen der fehlenden Regenfälle schon jetzt der Fall! Etwas näher habe ich mir heute den Waldteich angeschaut und festgestellt, dass der Wasserstand zwar nieder, aber noch nicht bedenklich ist. Auffallend ist jedoch das starke Aufkommen des Hornblattes - einer stark wachsenden Teichpflanze. Viele meinen, dass diese Verkrautung schädlich für den Teich ist oder auf eine schlechte Wasserqualität hinweist. Und ich gebe es ehrlich zu, auch ich war dieser Meinung! In Wirklichkeit ist das Hornblatt - auch Hornkraut genannt - ein wichtiger Sauerstoffspender für das Wasser und gerade jetzt wichtig für das Wasser! Trotzdem würde der Waldteich schön langsam etwas Frischwasser - egal ob durch Regen oder von Marchseite her - vertragen. Nachdem meine Daubel also derzeit Pause hat, werde ich von Freitag auf Samstag die March mit der Angel befischen. Petri Heil!

Akzeptieren
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden,

dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren!