LIFE+ UNTERE MARCH-AUEN: Projekt gescheitert?

LIFE+ UNTERE MARCH-AUEN: Projekt gescheitert?

Am Mittwoch den 23. Mai 2012 wurde nachstehende Presseaussendung auf der offiziellen Homepage "Life+ Untere-March Auen" verlautbart:

Presseaussendung 23.05.2012!

Das war vor mehr als 4 Jahren, das geplante Ende der Projektlaufzeit Oktober 2017 ist also nur mehr ein starkes Jahr entfernt! Wird doch schon das meiste geschehen sein bei diesem Projekt sollte man meinen, doch schauen wir uns die geplanten Maßnahmen auf einem Auszug vom offiziellen Projektfolder an:

Auszug Projektfolder: Geplante Maßnahmen!

Sehr schön zeigt uns die Grafik das 8 Wasserbaumaßnahmen und 4 Maßnahmen im Umland geplant sind. Lese ich die News der Jahre 2012 bis 2016 auf der Homepage zum Projekt, dann komme ich zu folgendem Ergebnis: Die Maßnahmen für das Umland sind schon alle umgesetzt!

Von den 8 Wasserbaumaßnahmen wurde Maßnahme Nr.8 - Anbindung Gruber Mäander wegen technischer Undurchführbarkeit bereits gestrichen. Dafür wurde das Pilotprojekt "Altarm Angern" im Jahr 2015 umgesetzt, wobei sich nach nicht einmal einem Jahr die ersten Verlandungen des Altarmes zeigen! Doch was wurde von den Wasserbaumaßnahmen Nr.1 bis Nr.7 bis dato umgesetzt? Die offizielle Homepage gibt mir persönlich darüber keine Auskunft! Kann doch nicht sein, dass 4 Jahre keine - außer dem Pilotprojekt "Altarm Angern" - der sieben geplanten Wasserbaumaßnahmen umgesetzt wurde? Oder wurden Informationen darüber nicht veröffentlicht? Ich weiß es nicht, doch vielleicht kann mir darüber jemand Auskunft geben!

Eines steht jedenfalls fest: 3.5 Millionen Euro sind viel Geld, dafür sollten neben den Maßnahmen für das Umland, auch die im Folder angeführten Wasserbaumaßnahmen Nr.1 - Nr.7 zumindest zum Großteil umgesetzt werden! Ob das in der verbleibenden Zeit gelingt, darüber kann man durchaus seine Zweifel haben und das Projekt als gescheitert betrachten! Doch wie lautet ein bekanntes Sprichwort: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Petri Heil Freunde!

Kommentare  

0 # RE: LIFE+ UNTERE MARCH-AUEN: Projekt gescheitert?Nordbahnkurti 2016-08-20 18:14
Korrektur zum Bericht! Während auf der offiziellen Projekthomepage die Laufzeit mit Oktober 2017 angeführt wird, ist in der Projektdatenban k der EU die Laufzeit mit Oktober 2019 angegeben! Würde heißen, es bleiben noch 3 Jahre Zeit für die Umsetzung der restlichen Maßnahmen!
ec.europa.eu/environment/life/project/Projects/index.cfm?fuseaction=search.dspPage&n_proj_id=4070
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden