LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg!

LIFE+ PROJEKT: Querwerk Marchegg!

Seit dem Jahr 2011 läuft das ambitionierte Life+ Projekt "Untere March Auen", Projektende ist im Jahr 2019. Insgesamt 14 Maßnahmen werden auf der Projektkarte auf der Website angeführt. Eine detaillierte Auflistung der bereits durchgeführten Maßnahmen finde ich auf der Website nicht, aber in den jährlichen News-Meldungen auf der Projektseite kann man doch einiges herauslesen. (Website Life+ "Untere March Auen") Von den insgesamt 7 angeführten Wasserbaumaßnahmen sind meines Wissens die Seitenarmanbindung Angern und die Lange Luss umgesetzt. Mehr konnte ich nirgends nachlesen!

Doch demnächst wird ein sehr großes Projekt in Angriff genommen! Der Alte Zipf, den Marchfischern besser unter Querwerk bekannt, wird saniert und an die March angebunden. Baubeginn - laut telefonischer Auskunft von der VIA-Donau - ist der kommende August. Neben umfangreichen Schlammabsaugungen, wird der Auslaufbereich samt Übergangssteg saniert und es wird ein neuer Einlaufbereich geschaffen, wobei es umfangreicher Änderungen im Verlauf des Zapfengraben bedarf! Alles in allem ein riesiges Projekt, lassen wir uns Überraschen was dabei herauskommt!

Um einen Vergleich nach Fertigstellung des Projektes zu haben, habe ich gestern einen Rundgang um das Querwerk gemacht. Wie bei vielen Altarmen der March, ist auch das Querwerk in den Hitzemonaten in einem traurigen Zustand, jedoch ist im mittleren Bereich noch genug Wasser wo sich die Fische zurückziehen können! Einige Bilder vom Querwerk und von der March geben einen Eindruck von der derzeitigen Situation. Petri Heil Freunde!

Zum Bilderalbum, bitte auf das Bild klicken!

12.07.2017: Querwerk Marchegg!